Produkte zum Begriff Konsens:
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Rotes Kreuz Rettung Moral Abzeichen PVC Outdoor Erste-Hilfe-Rucksack Patch
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Preis: 2.79 € | Versand*: 1.69 € -
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Bildung - Subjekt - Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie.
Die Entwicklungen im Bereich der Lebenswissenschaften betreffen nicht nur Medizin und Wirtschaft, sondern auch das Selbstverständnis und die Selbstgestaltung des Menschen. Vor diesem Hintergrund fragt der vorliegende Band nach den Grundlagen eines zeitgemäßen Begriffs von Bildung. Ein solcher muss nicht nur geistes- und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden, sondern diese auch mit dem pädagogischen Ziel der Persönlichkeitsbildung verbinden. Als zentrale Anforderung erweist sich dabei die Fähigkeit zu einer differenzierten ethischen Urteilsbildung. Die Überlegungen dieses Bandes führen von der gesellschaftspolitischen Kontroverse um den Begriff der Bildung über das Problem der Entstehung und Entwicklung von Subjektivität und personaler Identität im Zeitalter der Biotechnologie hin zu den Konsequenzen, die sich hieraus für die Bioethik und das ethische Lernen in der Schule ergeben.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 €
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Was ist der Genitiv von "Konsens"?
Der Genitiv von "Konsens" lautet "Konsenses".
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Was ist der Konsens des Gelehrten?
Der Konsens des Gelehrten bezieht sich auf die allgemeine Übereinstimmung unter Gelehrten zu einem bestimmten Thema oder einer bestimmten Fragestellung. Es bezieht sich auf die gemeinsame Meinung und das gemeinsame Verständnis, das von einer Mehrheit der Gelehrten geteilt wird, basierend auf ihrer Forschung, ihrem Wissen und ihrer Expertise. Der Konsens des Gelehrten ist oft ein wichtiger Faktor bei der Bildung von wissenschaftlichen Theorien und bei der Entwicklung von akademischen Diskursen.
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Was ist der Unterschied zwischen Kompromiss und Konsens?
Ein Kompromiss ist eine Einigung, bei der beide Parteien Zugeständnisse machen, um zu einer Lösung zu gelangen, mit der beide Seiten leben können. Ein Konsens hingegen ist eine Einigung, bei der alle Parteien vollständig zustimmen und keine Kompromisse eingehen müssen. Ein Konsens ist also eine harmonische Übereinstimmung, während ein Kompromiss eine Art Mittelweg darstellt.
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Wie erreicht man einen Konsens in kontroversen Diskussionen?
Indem man aktiv zuhört, die Perspektive des anderen versteht und respektiert. Durch konstruktive Argumentation und das Finden von Kompromissen. Indem man sachlich bleibt und auf persönliche Angriffe verzichtet.
Ähnliche Suchbegriffe für Konsens:
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Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation.
Als »Das Prinzip Verantwortung« 1979 wenige Wochen vor der Gründung der Grünen erstmals erschien, war der Treibhauseffekt noch nicht im allgemeinen Bewusstsein angekommen. Heute sind die Auswirkungen des Klimawandels evident: Überflutungen in warmen Wintern, Waldbrände in trockenen Sommern. In seinem Standardwerk der Umweltethik formulierte Jonas allerdings schon vor vier Jahrzenten Antworten auf drängende moralische Fragen, die nun dank der »Fridays for Future«-Bewegung wieder ganz oben auf der Agenda stehen: Sind wir verantwortlich für den Fortbestand der Menschheit auf der Erde? Ist jeder Einzelne in der Pflicht? Und wie lassen sich Staaten und deren Institutionen zum Handeln bewegen? Jonas argumentiert für eine radikale Ethik der ökologischen Verantwortung, der Individuen, Unternehmen und Regierungen gleichermaßen unterworfen sind. Dabei geht er mit unserem bedingungslosen Technikglauben genauso hart ins Gericht wie mit den Dynamiken des Machterhalts in demokratischen Systemen, in denen Zukunft höchstens bis zur nächsten Wahl gedacht wird. Sein Plädoyer für den »Vorrang der schlechten vor der guten Prognose« ist aktueller denn je. Mit einem Nachwort von Robert Habeck
Preis: 18.00 € | Versand*: 6.95 € -
Freiheit und Moral. Konzeption einer libertären Ethik.
Die Verallgemeinerung der Idee, dass die Freiheit jedes Einzelnen ihre Grenze an der Freiheit des anderen findet, bildet die Grundlage der liberalen Moral. Noch einen Schritt weiter geht die libertäre Moral, die sich ausschließlich auf dieses eine Prinzip beschränkt. Solange ich niemandes Freiheit einschränke, kann ich tun, was ich will. Jemandem in Not zu helfen wäre im Rahmen einer solchen radikalen Moral keine Pflicht - und jemanden zum Helfen zu zwingen sogar unmoralisch. Samuel Kis untersucht in seinem Buch das spezifisch libertäre Verständnis von Freiheit und Moral. Er geht der Frage nach, wie der Entwurf einer libertären Ethik im Einzelnen aussehen könnte, und ob er zureichend begründet werden kann.
Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 € -
Kaufmann, Matthias: Ethik und Moral? Frag doch einfach!
Ethik und Moral? Frag doch einfach! , Heute wichtiger denn je: Ethik und Moral verstehen! Was haben Klimademos, politische Wutreden und die Notlüge gemein? Sie alle berühren unser moralisches Verständnis, das letztendlich Grundlage des Zusammenlebens ist. Matthias Kaufmann erläutert, was genau Ethik bedeutet und welche gedanklichen Welten sich dabei auftun. Im Zuge dessen geht er auch der Frage nach, ob Ethik und Moral global gelten oder ob es hier kulturelle Unterschiede gibt. Im Frage-Antwort-Stil leicht verständlich! Ein Buch für Studium und Praxis - ideal für Studierende der Wirtschafts-, Sozial- und Naturwissenschaften. Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 19.90 € | Versand*: 0 € -
Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13 (Schumm-Weber, Eva-Maria)
Digitalisierung trifft Ethik und Moral 8-13 , Künstliche Intelligenz, Fake News, Influencer & Co. - stellen Sie sich mit Ihrer Klasse den ethischen Fragen der Digitalisierung Praktische Unterrichtsmaterialien für den Ethikunterricht der Sekundarstufe Die Herausforderungen in Sachen Ethik und Moral, die heute auf unsere Kinder warten, sind mit jenen früherer Tage fast nicht mehr vergleichbar. Ein Hauptgrund dafür ist unsere vernetzte Welt. Soziale Medien bergen Gefahren, die es in dieser Form vor 20 Jahren noch nicht gegeben hat . Wie lassen sich Fake News erkennen? Wie reagiere ich auf Cybermobbing ? Wann und wo habe ich es mit künstlicher Intelligenz zu tun? Problemstellungen, die auch in der Schule behandelt werden müssen. Dieser Sammelband liefert Lehrpersonen das theoretische Rüstzeug für eine fundierte Auseinandersetzung mit diesen sensiblen Themen. Medienkompetenz im Ethikunterricht gezielt stärken Das moderne und kreative Material hält nicht nur Antworten zu allen möglichen Themen rund um Ethik für die Oberstufe bereit. Als Lehrperson erhalten Sie eine praktische Sammlung an komplett ausgearbeiteten Einheiten . Sie bekommen umfangreiches Unterrichtsmaterial zu den Bereichen Medienkompetenz, Influencer, Fake News und künstliche Intelligenz . Jedes Kapitel umfasst neben grundlegenden Informationen zusätzlich noch kompakte Hinweise zum Einsatz in der Praxis , abwechslungsreich und spannend gestaltete Arbeitsblätter sowie unterschiedlichste Materialien, Methoden und jeweils einem Erwartungshorizont pro Kapitel. Beleuchten Sie mithilfe der gesammelten Informationen sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen und Schattenseiten unseres vernetzten Alltags. Ethik und Moral in einer digitalen Welt Die Auswahl an Unterrichtsmaterial für Ethik in der Sekundarstufe war im Hinblick auf die Herausforderungen der digitalen Welt bisher recht übersichtlich. Dieses Kompendium füllt die Lücke. Es liefert wertvolle Informationen und umfangreiches Unterrichtsmaterial rund um das Recherchieren im Internet und Herausforderungen wie Künstliche Intelligenz (KI) oder Cybermobbing. Stellen Sie sich gemeinsam mit Ihrer Klasse den ethischen Fragen und moralischen Problemen der Digitalisierung . Mit dieser Sammlung haben Sie garantiert das passende Rüstzeug für diese Aufgabe, die heute wichtiger und zentraler ist denn je. Die Themen: - Freundschaft und Soziale Medien - Cybermobbing - Influencer - Der Mensch in der digitalen Welt - Die Schritte der ethischen Urteilsfindung - Value Sensitive Design - Künstliche Intelligenz und Dystopie Der Band enthält: - Zahlreiche kreative Arbeitsblätter und Materialien rund um die Chancen und Gefahren der Digitalisierung und die damit verbundenen ethischen Fragestellungen - In jedem Kapitel kompakte Hinweise zum Einsatz und ein Erwartungshorizont , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230613, Produktform: Geheftet, Autoren: Schumm-Weber, Eva-Maria, Seitenzahl/Blattzahl: 92, Keyword: 8. bis 13. Klasse; Ethik; Miteinander Leben; Sekundarstufe I, Fachschema: Ethik / Lehrermaterial, Themenvorschläge, Bildungsmedien Fächer: Ethik, Fachkategorie: Schule und Lernen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Schulbücher/Unterrichtsmat./Lehrer, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag i.d.AAP LW, Verlag: Auer Verlag, Länge: 294, Breite: 205, Höhe: 9, Gewicht: 266, Produktform: Geheftet, Genre: Schule und Lernen, Genre: Schule und Lernen, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Relevanz: 0010, Tendenz: +1,
Preis: 23.99 € | Versand*: 0 €
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Wie kann Konsens in einer Gruppe erreicht werden?
Konsens in einer Gruppe kann erreicht werden, indem alle Mitglieder offen und respektvoll miteinander kommunizieren. Es ist wichtig, dass alle ihre Meinungen und Bedenken äußern können und gemeinsam nach Lösungen suchen. Kompromisse eingehen und aufeinander zugehen sind ebenfalls entscheidend, um Konsens zu erreichen.
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Was ist der Unterschied zwischen Konsens und Kompromiss?
Konsens bedeutet Einigkeit und Zustimmung aller Beteiligten, während ein Kompromiss eine gegenseitige Vereinbarung ist, bei der beide Seiten Zugeständnisse machen. Im Konsens wird eine gemeinsame Lösung gefunden, während beim Kompromiss jeder etwas von seinen ursprünglichen Forderungen aufgibt.
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Was ist der Unterschied zwischen Konsens und einhelligem Tenor?
Der Konsens bezieht sich auf eine allgemeine Übereinstimmung oder Einigung unter den Beteiligten, während ein einhelliger Tenor eine einstimmige Meinung oder Positionierung bedeutet. Der Unterschied liegt darin, dass Konsens eine breitere Zustimmung impliziert, während ein einhelliger Tenor auf eine vollständige Übereinstimmung aller Beteiligten hinweist.
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Wie können Gruppen effektiv Konsens finden und Entscheidungen treffen?
Gruppen können effektiv Konsens finden, indem sie offen und respektvoll miteinander kommunizieren, verschiedene Standpunkte anhören und Kompromisse eingehen. Entscheidungen können getroffen werden, indem die Gruppe gemeinsam Ziele und Prioritäten festlegt, alle relevanten Informationen sammelt und eine klare Abstimmungs- oder Konsensmethode verwendet. Es ist wichtig, dass alle Mitglieder aktiv am Entscheidungsprozess teilnehmen und sich mit dem getroffenen Konsens identifizieren können.
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