Produkte zum Begriff Moralischen:
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Morgenröte - Gedanken über die moralischen Vorurteile
Nietzsches 'Morgenröte', 1881 erstmals erschienen, ist dem Leben zugewandte Philosophie: Wie läßt sich die lebendige Leidenschaft für die Erkenntnis gegen das Leiden an ihrer Endlichkeit verteidigen?
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Was man für Geld nicht kaufen kann. Die moralischen Grenzen des Marktes.
In unserer Welt scheint heute so gut wie alles käuflich zu sein. Selbst Lebensbereiche, deren Wert eigentlich unbezifferbar ist - Gesundheit, Politik, Recht und Gesetz, Kunst, Sport, Erziehung, Familie und Partnerschaft - haben im freien Markt ihren Preis. Aus unserer Marktwirtschaft ist eine Marktgesellschaft geworden. Hellwach, lebensnah und zugänglich spürt Michael J. Sandel in seinem internationalen Bestseller »Was man für Geld nicht kaufen kann« den moralischen Grenzen des Marktes nach: Welche Rolle spielt er in unseren Demokratien? Wie frei darf er sein? Und wie können wir jene moralischen Güter und gesellschaftlichen Werte schützen, die man für Geld nicht kaufen kann? Das Plädoyer des Bestseller-Autors und Philosophen Michael J. Sandel gegen die immer stärker um sich greifende Kommerzialisierung unserer Lebensbereiche.
Preis: 18.00 € | Versand*: 6.95 € -
Rotes Kreuz Rettung Moral Abzeichen PVC Outdoor Erste-Hilfe-Rucksack Patch
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Preis: 2.79 € | Versand*: 1.69 € -
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Was unterscheidet eine Verantwortung im rechtlichen Sinne von einer ethisch-moralischen Verantwortung?
Eine Verantwortung im rechtlichen Sinne bezieht sich auf die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften, für die eine Person rechtlich haftbar gemacht werden kann. Eine ethisch-moralische Verantwortung hingegen bezieht sich auf die moralische Verpflichtung einer Person, im Einklang mit ihren eigenen ethischen Prinzipien und Werten zu handeln, auch wenn dies nicht gesetzlich vorgeschrieben ist. Während rechtliche Verantwortung von externen Instanzen wie Gerichten durchgesetzt werden kann, liegt die Durchsetzung ethisch-moralischer Verantwortung in der Verantwortung der individuellen Person.
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Auf welcher moralischen Grundlage kritisieren Atheisten die Moral in religiösen Schriften?
Atheisten kritisieren die Moral in religiösen Schriften oft auf der Grundlage von rationalen Überlegungen und ethischen Prinzipien wie dem Prinzip der Menschenrechte oder dem Utilitarismus. Sie argumentieren, dass moralische Werte nicht von einer göttlichen Autorität abhängig sein sollten, sondern auf vernünftigen Überlegungen und dem Wohlergehen aller Menschen basieren sollten. Sie können auch kritisieren, dass religiöse Schriften oft moralische Normen enthalten, die als veraltet, diskriminierend oder unmenschlich angesehen werden.
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Haben Tiere einen moralischen Status?
Haben Tiere einen moralischen Status? Diese Frage ist seit langem Gegenstand ethischer Debatten. Einige argumentieren, dass Tiere aufgrund ihres Fähigkeitsniveaus, Schmerz zu empfinden und Bewusstsein zu haben, einen moralischen Status haben. Andere vertreten die Ansicht, dass nur Menschen aufgrund ihrer rationalen Fähigkeiten einen moralischen Status haben. Es gibt auch die Position, dass Tiere zwar nicht denselben moralischen Status wie Menschen haben, aber dennoch moralisch relevante Wesen sind, die Respekt und Schutz verdienen. Letztendlich bleibt die Frage nach dem moralischen Status von Tieren eine komplexe und kontroverse Angelegenheit, die weiterhin diskutiert wird.
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Was versteht man unter einem moralischen Gewissen und wie kann man seine moralischen Entscheidungen verbessern?
Ein moralisches Gewissen ist das innere Gefühl für richtig und falsch, basierend auf persönlichen Werten und Normen. Man kann seine moralischen Entscheidungen verbessern, indem man reflektiert, sich über die Konsequenzen bewusst wird und sich mit ethischen Prinzipien auseinandersetzt. Außerdem ist es hilfreich, sich mit anderen auszutauschen und verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen.
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Bildung - Subjekt - Ethik. Bildung und Verantwortung im Zeitalter der Biotechnologie.
Die Entwicklungen im Bereich der Lebenswissenschaften betreffen nicht nur Medizin und Wirtschaft, sondern auch das Selbstverständnis und die Selbstgestaltung des Menschen. Vor diesem Hintergrund fragt der vorliegende Band nach den Grundlagen eines zeitgemäßen Begriffs von Bildung. Ein solcher muss nicht nur geistes- und naturwissenschaftlichen Erkenntnissen gerecht werden, sondern diese auch mit dem pädagogischen Ziel der Persönlichkeitsbildung verbinden. Als zentrale Anforderung erweist sich dabei die Fähigkeit zu einer differenzierten ethischen Urteilsbildung. Die Überlegungen dieses Bandes führen von der gesellschaftspolitischen Kontroverse um den Begriff der Bildung über das Problem der Entstehung und Entwicklung von Subjektivität und personaler Identität im Zeitalter der Biotechnologie hin zu den Konsequenzen, die sich hieraus für die Bioethik und das ethische Lernen in der Schule ergeben.
Preis: 9.95 € | Versand*: 6.95 € -
Das Prinzip Verantwortung. Versuch einer Ethik für die technologische Zivilisation.
Als »Das Prinzip Verantwortung« 1979 wenige Wochen vor der Gründung der Grünen erstmals erschien, war der Treibhauseffekt noch nicht im allgemeinen Bewusstsein angekommen. Heute sind die Auswirkungen des Klimawandels evident: Überflutungen in warmen Wintern, Waldbrände in trockenen Sommern. In seinem Standardwerk der Umweltethik formulierte Jonas allerdings schon vor vier Jahrzenten Antworten auf drängende moralische Fragen, die nun dank der »Fridays for Future«-Bewegung wieder ganz oben auf der Agenda stehen: Sind wir verantwortlich für den Fortbestand der Menschheit auf der Erde? Ist jeder Einzelne in der Pflicht? Und wie lassen sich Staaten und deren Institutionen zum Handeln bewegen? Jonas argumentiert für eine radikale Ethik der ökologischen Verantwortung, der Individuen, Unternehmen und Regierungen gleichermaßen unterworfen sind. Dabei geht er mit unserem bedingungslosen Technikglauben genauso hart ins Gericht wie mit den Dynamiken des Machterhalts in demokratischen Systemen, in denen Zukunft höchstens bis zur nächsten Wahl gedacht wird. Sein Plädoyer für den »Vorrang der schlechten vor der guten Prognose« ist aktueller denn je. Mit einem Nachwort von Robert Habeck
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Freiheit und Moral. Konzeption einer libertären Ethik.
Die Verallgemeinerung der Idee, dass die Freiheit jedes Einzelnen ihre Grenze an der Freiheit des anderen findet, bildet die Grundlage der liberalen Moral. Noch einen Schritt weiter geht die libertäre Moral, die sich ausschließlich auf dieses eine Prinzip beschränkt. Solange ich niemandes Freiheit einschränke, kann ich tun, was ich will. Jemandem in Not zu helfen wäre im Rahmen einer solchen radikalen Moral keine Pflicht - und jemanden zum Helfen zu zwingen sogar unmoralisch. Samuel Kis untersucht in seinem Buch das spezifisch libertäre Verständnis von Freiheit und Moral. Er geht der Frage nach, wie der Entwurf einer libertären Ethik im Einzelnen aussehen könnte, und ob er zureichend begründet werden kann.
Preis: 19.95 € | Versand*: 6.95 €
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Welchen moralischen Nutzen hat ein Sozialkaufhaus?
Ein Sozialkaufhaus hat einen moralischen Nutzen, da es Menschen in finanziellen Schwierigkeiten die Möglichkeit gibt, preiswerte gebrauchte Waren zu erwerben. Dadurch wird ihnen geholfen, ihre Grundbedürfnisse zu decken und ihre Lebensqualität zu verbessern. Gleichzeitig werden Ressourcen geschont, da gebrauchte Gegenstände wiederverwendet werden, anstatt neue zu produzieren.
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Was bedeutet es, moralischen Druck auszuüben?
Moralischen Druck auszuüben bedeutet, auf jemanden Einfluss auszuüben, indem man seine moralischen Überzeugungen, Werte oder Normen anspricht oder in Frage stellt. Dies kann geschehen, indem man jemanden dazu bringt, sich schuldig oder verantwortlich zu fühlen, wenn er nicht entsprechend handelt. Moralischer Druck kann sowohl positiv als auch negativ sein und kann dazu dienen, Verhaltensänderungen zu bewirken oder bestimmte Handlungen zu fördern oder zu verhindern.
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Was bedeutet ich habe meinen moralischen?
Was bedeutet "ich habe meinen moralischen"? Ist damit gemeint, dass man seine moralischen Grundsätze oder Werte eingehalten hat? Oder könnte es bedeuten, dass man in einer bestimmten Situation moralisch gehandelt hat, auch wenn es schwer war? Vielleicht bezieht es sich auch darauf, dass man sich selbst treu geblieben ist und nicht gegen seine eigenen moralischen Überzeugungen gehandelt hat. Es könnte auch bedeuten, dass man sich bewusst für das Richtige entschieden hat, auch wenn es einfacher gewesen wäre, einen moralischen Kompromiss einzugehen.
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Aus moralischen Gründen eine Frage stellen.
Es ist wichtig, Fragen aus moralischen Gründen zu stellen, um sicherzustellen, dass wir ethisch handeln und die Auswirkungen unserer Entscheidungen verstehen. Indem wir moralische Fragen stellen, können wir unser Verständnis von richtig und falsch schärfen und unsere Handlungen entsprechend anpassen. Dies trägt dazu bei, eine gerechtere und ethischere Gesellschaft zu schaffen.
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